Wie der Rahmen entsteht
Der erste Grundsatz der Ergonomie besagt, dass es nicht der Mensch ist, der sich der Maschine anpassen muss, sondern umgekehrt: Die Maschine soll sich dem Menschen anpassen!
Ein Maßrahmen lebt davon, dass er sowohl an deine Körpermaße als auch an deine Vorlieben im Hinblick auf Geometrie und Sitzposition angepasst ist. Zu allererst wirst du gründlich vermessen. Dies geschieht in unserem Hauptgeschäft bei Balance in Bochum. Alternativ dazu kannst du dich natürlich auch zu Hause selbst vermessen und mir deine Daten mit dem Kontaktformular hier auf der Seite sowie deinen Radtyp und deine gewünschte Sitzposition übermitteln. Mit meinen Entwürfen kannst du dir ein Bild von deinem zukünftigen Fahrrad machen.
Im nächsten Schritt treffen wir uns bei Balance, um hier die entwickelte Geometrie auf die Messmaschine zu übertragen. Hier kannst du im Selbsttest überprüfen, ob die gewählten Längen und Winkel dir zusagen, oder ob es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Bei dieser Gelegenheit können wir auch schon mal über die Ausstattung deines zukünftigen Rades sprechen. Hier bei uns kannst du dir viele Optionen und Ausstattungsteile „in Natura“ anschauen und so dein ganz persönliches Wunschrad zusammenstellen.
Am Ende kommt doch nur dabei heraus, dass Leute […] ihre Persönlichkeiten mit denen ihrer Fahrräder vermischen
Flann O’Brien
Einige Materialien bieten sich dem Rahmenbauer an – ich habe mich für Rahmen aus Stahl entschieden
Kennst du das Geheimnis
Conans Papa
des Stahls?
Stahl oder Stahl?
„Kennst du das Geheimnis des Stahls?“ So wurde dereinst der kleine Conan von seinem Vater gefragt, als dieser ihn auf das Leben als Krieger vorbereiten will. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird Jung Conan tatsächlich auf der Suche sein. Ob er am Ende das Geheimnis gelüftet hat, oder ob er auch nur die Frage verstanden hat – der Zuschauer bleibt im Ungewissen.
Meine Fahrradrahmen jedenfalls werden aus Stahl gebaut, und zwar aus vergütetem 25CrMo4 oder kurz Cromo. Stahl bietet ein gutes Leichtbaupotential, ist dauerschwingfest und lässt sich hinreichend gut umformen. Aber allem voran besticht die schlanke Optik der Rohre, die organische Form der Verbindungen und und die filigrane Ausführung der Anlötteile.
Auch wenn die Materialwahl zunächst eingeschränkt wirkt, so ist die Auswahl an Rohren groß und artenreich
Gemeinsam finden wir in den Sortimenten von Columbus oder Reynolds die passenden Durchmesser und Wandstärken für deinen Rahmen.
In den vergangenen Jahren habe ich meist die „fillet-brazed“ Fügetechnik angewendet. Der Vorteil liegt auf der Hand: wir sind nicht festgelegt auf bestimmte Winkel wie bei der gemufften Bauweise, und können daher jede erdenkliche Geometrie realisieren. Die Verbindung ist leicht und stabil, und die organisch wirkende Optik der verschliffenen Nähte spricht nicht nur mich sehr an.
Dennoch: ein gemuffter Rahmen hat seinen ganz eigenen Charme, und bei einer klassischen Rennradgeometrie greife ich auch sehr gerne auf die gemuffte Bauweise zurück.
Neugierig geworden? Unter Kontakt kannst Du mir dein Maße schicken und wir besprechen deine Wunschgeometrie: